Samstag, 25. Mai 2024
Circus Inklusiv ist ein offenes und inklusives Circus-Training für Kinder und Jugendliche mit kognitiver Behinderung, in Zusammenarbeit mit der filacro Circus-Schule und insieme Zürcher Oberland. Durch Circus lernen wir unseren Körper kennen. Wir fühlen uns wohl in unserem Körper – und lernen uns selbst kennen. Als Gemeinschaft können wir zusammen wachsen. Unser Ziel ist es, die Kunst des Circus weiterzuentwickeln, um eine vielfältigere Zukunft zu gestalten, die die Welt so widerspiegelt, wie sie wirklich ist. Circus Inklusiv bedeutet, in allen Bereichen offen zu sein.
Im inklusiven Circus lernen die Trainer_innen oft genauso viel wie die Teilnehmer_innen. Menschen mit kognitiver Behinderung bewältigen täglich Hindernisse und sind daher Expert_innen für ihren Geist und Körper. Das kontinuierliche gegenseitige Lernen fördert die Bereitschaft, offen für ihr Know-how (Deutsch: Kenntnisse) zu sein, auf vorgeschlagene Lösungen zu reagieren sowie über Erfolge und Herausforderungen nachzudenken. Lasst uns gemeinsam jonglieren, tanzen, spielen, klettern, springen, balancieren, uns in Tücher wickeln, an Trapezen und Ringen hängen, uns drehen, hüpfen, improvisieren, Spass haben und lernen.
Zugänglichkeiten
Beginn: 14:30
Ende: 17:00
Ort: filacro Circus-Schule
Stationsstrasse 64, 8606 Nänikon
Eine Veranstaltung von:
filacro Circus Space
insieme Zürcher Oberland
Stadt Uster
Thema der UNO-BRK:
Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Erholung, Freizeit und Sport
Artikel: 30 – Jeder Mensch mit Behinderung soll auch in seiner Freizeit überall dabei sein können. Dafür trifft die Schweiz geeignete Massnahmen. In der Freizeit sollen Menschen mit Behinderung ihre kreativen und künstlerischen Fähigkeiten nutzen können. Nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft.