Zuhörerei: Notiz Nummer 116
«Schau, ich bringe mein altes Radio heute mit zum Repair-Café. Die integrierte CD-Funktion kommt nicht mehr in die Gänge. Jetzt haben mein Schatz und ich keine Musik mehr zum Einschlafen. Das ist eine kleine Katastrophe.» Flurina lacht und ihr Herz tanzt mit. Dann wird sie nachdenklich: «Apropos Katastrophe: Das Zirkuszelt Filacro ist weg. Das schmerzt mich zutiefst. Die Zirkusbrache liegt da wie eine offene Wunde: ausgediente Bretter, eine Mulde mit kaputten Gegenständen. Mehr als elf Jahre hat uns alle der Zirkus Filacro kulturelle bereichert. Ich muss wirklich mehr als dreimal leer schlucken, damit ich das verdauen kann.
Jetzt soll es der Altherr-Turm wieder richten, dem Zeughaus symbolisch unter die Arme greifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein von Anfang an kränkelndes Kunstwerk kulturelle Strahlkraft entfalten kann, für eine Stadt, die schläft und ein Loch im Portemonnaie hat.»
Lena Estermann, notiert in der Zuhörerei auf dem Zeughausareal beim Repair-Café.

Sie möchten uns etwas erzählen? Eine Geschichte, eine Erfahrung, einen Gedanken? Rufen Sie uns an: 076 504 86 68 Falls wir besetzt sind, rufen wir Sie gerne zurück.